FC9000 DTF-Weiterverarbeitung

FC9000 DTF-Weiterverarbeitung

Bereit für die Graphtec DTF Lösung?

Einen Rollenschneideplotter für die Weiterverarbeitung von DTF-Folien zu nutzen bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Die meisten DTF Folien sind aktuell ca. 60cm breit und werden abgewickelt, bedruckt und wieder auf Rolle aufgewickelt. Eine sinnvolle Art der automatisierten Weiterverarbeitung bleibt in diesem Fall die Weiterverarbeitung von der Rolle. – Also mit einem Rollen-Schneideplotter der es kann.

Sicherer Materialtransport für die DTF Weiterverarbeitung

Die Schwierigkeit ist dabei, dass der Schneideplotter das Material gleichmäßig und sicher führt, sodass möglichst wenig Schräglauf entsteht. Das funktioniert bei einem Graphtec FC9000 deshalb so gut, weil für die DTF-Ausführung weitere Andruckrollen nachgerüstet werden können und die einzelnen Andruckrollen über mehrere Stufen individuell auf das Material abgestimmt werden können.

Weiße Passermarken bei DTF Folien

Dem Arbeitsprozess geschuldet, sind die Marken, die für die Weiterverarbeitung benötigt werden bei DTF Materialien in der Regel weiß. Bei dem Graphtec FC9000 Schneideplotter ist die Erkennung dieser weißen Passermarken sichergestellt. Die Marken werden einfach über das Graphtec eigene PlugIn Cutting Master in der Grafiksoftware erzeugt und ausgedruckt. Dies funktioniert auch mit Programmen wie z.B. CADlink Digital Factory, die die Graphtec FC9000-Serie unterstützen.

Video ansehen…

Mit Perforations-Schnitt klappt´s mit DTF schneiden

Beim Graphtec FC9000-Schneideplotter bietet der Messerhalter zwei Messerpositionen, die für das Schneiden über Schneideleiste oder Schneiderille vorgesehen sind. Da DTF-Folien nicht mehrlagig sind sondern nur aus einer Lage bestehen, ist es zwingend notwendig einen Perforationsschnitt auszuwählen. Somit schneidet der Plotter eine zuvor definierte Linie, die aus Schnitten und Stegen besteht. Die einzigartige Schneiderille bietet dabei den Vorteil, dass das Messer beim Durchschneiden ins Leere fährt und sich der Verschleiß somit nur auf das Messer bezieht. Außerdem werden diese Stege benötigt um das Material weiterhin sicher transportieren zu können.

Automatisches Konfektionieren. – Kein Problem!

Schneideplotter der Graphtec FC9000-Serie verfügen über einen Cross Cutter. Das ist eine zusätzliche Messereinheit im Schneidekopf, die dafür sorgt, das Rollenware nach einem Job automatisch abgeschnitten werden kann. Für die Weiterverarbeitung von DTF-Bögen ist dies eine ideale Funktion, da die Zuordnung Auftragsbezogen erfolgen kann und dem Anwender eine manuelle Konfektionierung von der Rolle erspart bleibt.

DTF-Roll to Roll Verarbeitung

Die FC9000 Serie bietet mit dem 140er und dem 160er Modell sogar die Möglichkeit von Rolle zu Rolle zu arbeiten. Dank einer optional erhältlichen Aufwickeleinheit ist es möglich Material bis zu einer Materialbreite von 185cm von der Rolle verarbeiten zu können und im Anschluss das Material wieder auf einen leeren Rollenkern aufzuwickeln.

Kostengünstig und effizient arbeitet der FC9000

Zusammengefasst bietet ein FC9000 Schneideplotter in der DTF-Ausführung mit einem Anschaffungspreis ab 5.999 Euro ein unschlagbares Preis- und Leistungsverhältnis. Der Automatisierungsgrad ist bei einem Rollenschneideplotter dank automatischem Materialtransport, Cross Cut oder Roll to Roll gesteigert. Geringe Folgekosten dank geringer Abnutzung.

Kontakt

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb

Wir beraten Sie kompetent und freundlich und helfen Ihnen Ihre Produktion zu modernisieren

Ansprechpartner für Schneideplotter, Rollenplotter und Großformatscanner. Firmensitz der medacom GmbH

medacom GmbH
R.-Samesreuther-Straße 25
35510 Butzbach

medacom Graphics Vertrieb

Daniel Wimmer

Produktmanager Schneidesysteme

+49 6033 74888-36
E-Mail: vertrieb@medacom-graphics.de

medacom Graphics Auftragsbearbeitung

Diana Lange

Auftragsbearbeitung

+49 6033 74888-42

medacom Graphics Auftragsbearbeitung

Seline Lukasch

Auftragsbearbeitung

+49 6033 74888-42